Loktypen: Diema, Diepholz


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Die ersten Lokomotiven waren Motorlokomotiven (Benzol, Benzin), ab 1927 dann Diesellokomotiven, mit einer mechanischen Kraftübertragung mittels Kettenantrieb auf die Treibachsen. Eine Typenbezeichnung gab es ansich nicht, es wurde die Motorleistung als Klassifizierung angegeben. So wurden Lokomotiven mit einer Motorleistung von 6 PS, 8 PS, 10 PS und 20 PS geliefert. Die Motoren stammten zum Teil aus eigener Produktion. Die 10 PS-Version wird später auch als Typ LR bezeichnet, für die 20 PS-Lokomotive verwendet man die Bezeichnung A (bzw. A 2 und A 20).


Bereits 1933 werden die ersten Lokomotiven des Typs DS gebaut. Der Typ DS zeichnet sich aus durch ein staubdicht gekapseltes Kegelradachsgetriebe, welches über ein Kardangelenk mit dem Getriebe verbunden ist. Diese Bauart wurde 1934 patentiert. Ab 1970 wird der Typ DS als Typ DFL = Diesel-Feldbahn-Lokomotive für Spurweiten zwischen 450 mm und 1067 mm bezeichnet. Dabei werden die Typen DS 14, 20 und 30 zum Typ DFL 30/1 zusammengefaßt, der Typ DS 40 und 60 zu DFL 60/1. Typ DS 90 und 120 bezeichnet man jetzt als DFL 90/1, der Typ DS 150 wird zum Typ DFL 150/1. In den letzten Jahren kamen auch 36 Lokomotiven mit elektrischem Antrieb zur Ausführung, diese erhielten die Bezeichnung DEFL.

TypTyp
ab 1970
BauartLeistungSpurweiteDienst-
Gewicht
LängeRadstandgebaut ca.
DS 11-B-dm11 PS 2,2 t2.320 mm760 mm35
DS 12-B-dm14 PS 2,8 t  316
DS 14DFL 30/1B-dm17 PS450-1.067 mm2,8 t2.750 mm760 mm193
DS 16-B-dm16-18 PS 3,3 t  199
DS 20DFL 30/1B-dm22 PS450-1.067 mm3,3 t2.750 mm760 mm202
DS 22-B-dm24 PS 3,8 t  144
DS 30/1DFL 30/1B-dm33 PS500-1.000 mm5 t3.450 mm1.000 mm172 DS  
207 DFL
DS 30/6DFL 30/1B-dm30 PS450-1.067 mm4,3 t3.070 mm
DS 40/1DFL 60/1B-dh45 PS500-1.000 mm6,5 t3.450 mm1.000 mm152
DS 60/1DFL 60/1B-dh72 PS600-1.067 mm8,2 t4.300 mm1.300 mm34 DS  
98 DFL
DS 90/1DFL 90/1B-dh90 PS600-1.067 mm11 t4.900 mm1.500 mm36
DS 120/1DFL 90/1B-dh115 PS750-1.067 mm14 t5.000 mm2.000 mm1 DS  
21 DFL
DS 150/1DFL 150/1
DFL 200/1
B-dh
C-dh
155 PS750-1.067 mm16 t5.500 mm2.200 mm14 DFL 150
108 DFL 200

 

Der Typ DL, der Anfang der 1950er Jahre erstmals gebaut wurde, hat wiederum den herkömmlichen Kettenantrieb. Ab 1970 wird der Typ DL 6 und 8 als Typ DFL 10/1 bezeichnet.

TypTyp
ab 1970
BauartLeistungSpurweiteDienst-
Gewicht
LängeRadstandgebaut ca.
  DL 6  DFL 10/1B-dm8 PS450-1.067 mm1,15 t1.780 mm500 mm220 DL326 DFL
DL 8DFL 10/1B-dm11 PS450-1.067 mm2,0 t2.215 mm760 mm268 DL

 

Auch Grubenlokomotiven wurden von Diema ab Mitte der 1950er Jahre angeboten. Diese werden als Typ DGL bezeichnet, diese Bezeichnung wird auch nach 1970 beibehalten. Hinzu kommen in den 1980er Jahren auch 14 elektrische Grubenlokmotiven, die als Typ EGL bezeichnet werden.

TypBauartLeistungSpurweiteDienst-
Gewicht
LängeRadstandgebaut ca.
 DGL 30 B-dm28-47 PS400-1.067 mm3,7-7 t3.100 mm760 mm182
 DGL 60 B-dh63 PS400-1.067 mm8-10 t4.500 mm1.000 mm62
 DGL 90 B-dh100 PS400-1.067 mm12-14 t5.300 mm1.450 mm(10 DGL 75)

 

Ende der 1950er Jahre wird ein Programm für normalspurige Rangierlokomotiven für Privat- und Werksbahnen entwickelt. Die Bezeichnung Typ DVL steht für Diesel-Verschiebe-Lokomotive. Diese Bezeichnung wird auch nach 1970 fortgeführt.

TypBauartLeistungSpurweiteDienst-
Gewicht
LängeRadstandgebaut ca.
 DVL 15 B-dm16 PS1.435-1.676 mm4 t3.550 mm1.500 mm8
 DVL 30 B-dh40 PS1.435-1.676 mm6,2 t4.300 mm1.600 mm11
 DVL 60 B-dh72 PS1.435-1.676 mm12 t5.300 mm1.800 mm8
 DVL 90 B-dh90 PS1.435-1.676 mm14 t5.800 mm2.000 mm5
 DVL 120 B-dh115 PS1.435-1.676 mm18 t6.450 mm2.200 mm1
 DVL 150 B-dh154 PS1.435-1.676 mm22-24 t6.450 mm2.200 mm25
 DVL 200 B-dh200-250 PS1.435-1.676 mm30 t7.600 mm2.200 mm8

 

Die Typen wurden oft modifiziert und auch Kundenwünschen angepaßt. Dies schlägt sich in einer Zusatzziffer nieder (z.B. DS40/1, DFL60/1.2). Außerdem gibt es weitere, oben nicht genannte Typenangaben in der Lieferlisten, die aber hier nicht alle aufgeschlüsselt werden können und zu denen leider auch keine technischen Angaben vorliegen. Ergänzend hier noch folgende Angaben:

 


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