1899 wurde die Ruhrthaler Maschinenfabrik in Mülheim a.d. Ruhr gegründet. Schon 1906 begann man mit dem Bau von Grubenlokomotiven, ein Produktionszweig, der in den folgenden Jahren die Entwicklung der Firma entscheidend bestimmte. Die Angebotspalette reichte von der kleinen Feldbahn-Motorlok über Druckluft- und Elektrolokomotiven bis hin zu normalspurigen Rangierlokomotiven mit einer Leistung von 250 PS. Beliefert wurden Kunden in der ganzen Welt. Über 3500 Lokomotiven entstanden bis 1999 in Mülheim.

Auf der CD wird die Firmengeschichte detailliert beschrieben, dabei wird besonders auf die Entwicklung der Schienenfahrzeugtechnik eingegangen und diese anhand von Fotos, Prospekten und technischen Zeichnungen u.a. umfangreich illustriert. Tabellen geben einen schnellen Überblick zu den gebauten Typen und deren technische Daten. Auch die auf den original Lieferunterlagen basierende, vollständige Lieferliste zeigt die Vielfalt der gebauten Lokomotiven und deren Verbleibe. Eine gesonderte Aufstellung nennt die Lokomotiven, die heute noch als technische Denkmäler in Museen und bei Vereinen vorhanden sind.

 

zurück

 

 

Online bestellen