Kölnische Maschinenbau-Gesellschaft, Köln


zurücknächster Hersteller
Übersicht Lokomotivhersteller
Lieferliste
Es sind keine Lokomotiven erhalten geblieben
   

Firmen-Geschichte

Diesem Unternehmen werden zwei 1864 an die Rheinische Eisenbahn gelieferte Lokomotiven zugeschrieben, allerdings sind keine weiteren Details zu dem Werk und weitere Lieferungen bekannt. Das Werk war auch im Kranbau tätig. So baute man schon 1862 einen Schienenkran, der bis 1959 im Einsatz war und heute im Deutschen Museum in München steht.

 

Produktionszahlen

Die Lieferungen:

Nr.Bj.BauartSpurweitegeliefertEmpfänger/Verbleib
118641A1n21435mmneuRheinische Eisenbahn "MASUI 68"
218641A1n21435mmneuRheinische Eisenbahn "MELLIN 69" /1883 KED Cöln linksrheinisch "27" (1887 a)

 

Quellen


zurücknächster Hersteller
Übersicht Lokomotivhersteller
Lieferliste
Es sind keine Lokomotiven erhalten geblieben
   

© Jens Merte