Washington-Beyer, Dresden


zurücknächster Hersteller
Übersicht Lokomotivhersteller
Lieferliste
Es sind keine Lokomotiven erhalten geblieben
   

Firmen-Geschichte

Genau genommen handelt es sich nicht um einen Lokomotivhersteller, da die 1858 an die Albertsbahn geliefert Lok 'nur' ein Umbau einer Hartmann-Lok war. Umgebaut wurde vermutlich die Lok FNr. 2, die Hartmann in Chemnitz 1848 gebaut hat. Es handelte sich um eine Lok der Bauart 1B-n2. Ob es weitere Umbauten gab oder sogar vollständige Lokomotiven gebaut wurden, ist (mir) nicht bekannt.

 

Produktionszahlen

Die "Lieferung":

Nr.Bj.BauartSpurweitegeliefertEmpfänger/Verbleib
11858?1435mmUmbauAlbertsbahn "4 FRIEDRICH AUGUST" /1868 Sächsisch Östliche Staatsbahn "230 FRIEDRICH AUGUST" (1869 a)

 

Quellen


zurücknächster Hersteller
Übersicht Lokomotivhersteller
Lieferliste
Es sind keine Lokomotiven erhalten geblieben
   

© Jens Merte